Cardigan stricken Teil 4

Hallo ihr Lieben,

Ich habe es tatsächlich geschafft, gestern und sogar heute zu stricken. =) Es klappte auch besser als beim letzten Mal. Nach den Krausrippen wird es nämlich auch viiiel einfacher. 😉

Nachdem ich die Krausrippen strickte, musste ich zu Nadel Nr. 5 wechseln und einfach glatt rechts stricken (hin rechte Maschen, zurück linke Maschen). Jedoch musste ich sehr aufpassen, denn ab einer Gesamthöhe von 24 cm, muss in jeder 4. Reihe, 1 Masche zugenommen werden. Das ganze erfolgt 7 mal.

strickencardiganmaC39FbandMein Strickstück (meine Arbeit, Anleitung von dropsdesign Cherry Dream), mein Foto)

Damit ich nicht durcheinander komme, bei welcher Reihe ich nun bin, benutze ich stets meinen Reihenzähler. Hier soll in jeder 4. Reihe, beidseitig 1 Masche zugenommen werden. Das bedeutet in der 1. Reihe, 4. Reihe, 8. Reihe, 12. Reihe, 16. Reihe, 20. Reihe, 24. Reihe

2016-05-1212.53.42

meine Hand und mein Reihenzähler, mein Foto
Ich war immer nicht sicher, wie ich nun am besten zählen soll. Als ich noch 2 Zähler hatte, habe ich mit dem einen die Reihen gezählt und mit dem anderen die Zunahmen/Abnahmen. Leider ist der 2. kaputt. Deswegen zähl ich nun einfach die Reihen und merke mir meine Zunahmereihen.
Einen Tipp habe ich noch für euch:
Beim Zunehmen stricke ich stets die Maschen aus dem Querfaden. Das geht einfach und sieht super aus. Dadurch entstehen nämlich keine großen Löcher.

Beim Stricken endete mein 1. Knäuel. Fädenvernähen nervt mich ohne Ende. Daher nutze ich den Frankfurter Knoten, um das 2. Knäuel einfach anzuknoten. Somit spar ich Fädenvernähen. 😉
Falls ihr ihn nicht kennt, hier ist ein tolles Video von elizza zum Frankfurter Knoten.

Im Gestrick sieht das ganze dann so aus:
2016-05-1212.55.25mein Foto, Anleitung von dropsdesign Cherry Dream, meine Arbeit

Wie ihr sehen könnt, sieht man nichts. Der Knoten befindet sich unter der 2. Masche von links.

Wenn ihr mit den Zunahmen beginnt, bildet sich dieser schräge Verlauf. Damit sich das Strickstück nicht so eindreht, stricke ich die Randmaschen kraus rechts.

2016-05-1212.52.10-1

mein Foto, meine Hand, meine Arbeit, Anleitung von dropsdesign

Es wird nun so lange glatt rechts gestrickt bis 38 cm erreicht wurden.

Ich bin mal gespannt, wie lange das noch bei mir dauern wird. Aktuell bin ich noch weit entfernt.^^..(Reihe 11)
Heute abend kommt GNTM…Das werde ich gucken. Ja, ich oute mich! Ich gucke diese Sendung. Dazu wird dann gestrickt und hoffentlich verstricke ich mich nicht wieder.
Wünsche euch allen einen sonnigen und wolligen Donnerstag, ob mit oder ohne GNTM 😉
Liebe Grüße
Rini

PS.: Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen könnt ihr mir gerne hier schreiben. Geht auch anonym. ;)Hier geht’s zur Fortsetzung: Cardigan stricken Teil 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*